Tastenklasse an der Langhansschule

Was ist eine Tastenklasse?

• Die Tastenklasse ist eine neue Form des Musikunterrichts und ist eines der erfolgreichsten Modelle fürs Klassenmusizieren.
  • An der Langhansschule bieten wir Unterricht für Akkordeon und Keyboard, ggf. auch für Klavier an.
  • Das Prinzip der Tastenklasse ist einfach: Schülerinnen und Schüler aller Klassen bilden von Beginn an ein Orchester und erhalten Unterricht in kleinen Gruppen.
  • Alle Kinder beginnen ohne Vorkenntnisse auf ihrem Instrument. Eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig.
  • Die Tastenklasse ist ein auf zwei Jahre angelegter Kurs. Danach ist ein weiterführendes Tastenensemble vorgesehen.
  • Die Tastenklasse bildet eine hervorragende Grundlage, um auch außer-halb der Schule in Ensembles oder Musikvereinen aktiv zu werden.

Die Vorteile der Tastenklasse auf einen Blick

• Stärken der Lernmotivation und des Selbstbewusstseins
  • Entwickeln von Teamgeist und Verantwortung in einer Gruppe
  • Erhöhen der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit
  • Erlangen eines Wertebewusstseins durch Verantwortung gegenüber einem hochwertigen Orchesterinstrument
  • Erleben einer gemeinsamen Zielverfolgung in einem Orchester z.B. bei den öffentlichen Auftritten der Tastenklasse
  • Einüben von Rücksichtnahme und gegenseitiger Unterstützung
  • Vermitteln der Lerninhalte durch unmittelbares praktisches Tun.
  • Neben dem Erlernen des Instruments werden auch Kenntnisse z.B. in der Elementarlehre oder Musikgeschichte vermittelt.
  • Motivieren der Schüler, nach der Tastenklasse weiterhin mit ihrem Instrument zu musizieren.

Wie verläuft der Unterricht in der Tastenklasse?

• In den ersten vier Wochen wird den Kindern das Akkordeon bzw. Keyboard nahegebracht. Nach dieser Probephase ist die Teilnahme bis zum Schuljahresende verpflichtend.
  • Die Kinder erhalten einmal pro Woche 45 Minuten Unterricht in Kleingruppen. Der Unterricht findet nachmittags in der Langhansschule statt.
  • Ebenfalls einmal in der Woche findet die Klassenstunde statt, in der alle gemeinsam musizieren. Das Repertoire wird dem Leistungsstand der Gruppe entsprechend laufend erweitert. Diese Stunde ist für eine sechste Stunde geplant.
  • Als Lehrwerk dient das von Sabine Kölz entwickelte „Akkordi Kids“, welches auf die Tastenklasse zugeschnitten ist. Für das Keyboard wurde ein Parallelband erstellt.
  • Die Tastenklasse ist eine gut abgestimmte Mischung aus dem Erwerb instrumentaler Fähigkeiten und musikalischen Grundwissens. Alle Anforderungen der aktuellen Lehrpläne werden erfüllt: Musikalisches Handeln und gleichzeitiger Wissenszuwachs ergänzen sich in idealer Weise.
  • Höhepunkte für die jungen Instrumentalisten sind die Auftritte im Rahmen von Schul- und Vereinsveranstaltungen.

Was Sie sonst noch wissen sollten

• Die Instrumente können für die Dauer der Tastenklasse von der Schule bzw. dem Akkordeonorchester der Stadtkapelle Beilstein geliehen werden. Im zweiten Jahr sollte ein Keyboard mit Anschlagdynamik besorgt werden.
  • Die Miete für die Instrumente wird freundlicherweise von der Stadt Beilstein übernommen.
  • Tastenklasse bedeutet Verantwortung. Die Instrumente sind teuer und sollten pfleglich behandelt werden. Dazu bekommen die Instrumentalisten zum Mietvertrag ein entsprechendes Merkblatt ausgehändigt.
  • Tastenklasse bedeutet Training. Tägliches Üben, und sei es auch nur für einige Minuten, ist für den kontinuierlichen Erfolg auf dem Instrument, aber auch für den Erfolg der gesamten Tastenklasse unerlässlich.
  • Wenn ein Kind bereits fundierte Kenntnisse auf einem Tasten-instrument hat, kann es an der Tastenklasse nicht teilnehmen. Alle Schüler der Tastenklasse beginnen ohne Vorkenntnisse auf demselben Level.
  • Kindern, die bereits Erfahrungen auf einem Tasteninstrument haben, wird die Teilnahme an Jugendgruppen des Akkordeon-Orchesters der Stadtkapelle Beilstein empfohlen.

Anmeldung zur Tastenklasse