Wir freuen uns darauf ab September 2024 eine Bläserklasse für Erwachsene anbieten zu dürfen.

Was ist eine Bläserklasse?

• Die Bläserklasse ist eine erprobte Form des Musikunterrichts und eines der erfolgreichsten Modelle des Klassenmusizieren.
  • Wir bieten Unterricht für Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenorhorn, Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagzeug.
  • Das Prinzip der Bläserklasse ist einfach: Sie bildet von Beginn an ein Orchester und erhält Unterricht in kleinen Gruppen.
  • Alle Teilnehmer:innen beginnen ohne Vorkenntnisse auf ihrem Instrument. Eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig.
  • Die Bläserklasse ist ein auf zwei Jahre angelegter Kurs. Danach ist ein weiterführendes Bläserensemble vorgesehen.
  • Die Bläserklasse bildet eine hervorragende Grundlage, um auch außerhalb des Alltags in Ensembles oder Musikvereinen aktiv zu werden.

Wie verläuft der Unterricht in der Bläserklasse?

• Nach einer Probephase von 4 Wochen ist die Teilnahme bis zum Jahresende verpflichtend.
  • Die Teilnehmer:innen erhalten einmal pro Woche Unterricht in Kleingruppen.
  • Ebenfalls einmal in der Woche findet die Orchesterstunde statt, in der alle gemeinsam musizieren. Das Repertoire wird dem Leistungsstand der Gruppe entsprechend laufend erweitert. Diese Stunde findet voraussichtlich donnerstags zwischen 18 und 20 Uhr statt.
  • Die Bläserklasse für Erwachsene ist eine gut abgestimmte Mischung aus dem Erwerb instrumentaler Fähigkeiten und  musikalischen Grundwissens. Alle Anforderungen der aktuellen Lehrpläne werden erfüllt: Musikalisches Handeln und gleichzeitiger Wissenszuwachs ergänzen sich in idealer Weise.
  • Höhepunkte für die Instrumentalisten sind die Auftritte im Rahmen von Vereinsveranstaltungen.

Was du sonst noch wissen solltest

• Die Instrumente können für die Dauer der Bläserklasse über das „Musikhaus“ Heilbronn geliehen werden.
  • Bläserklasse bedeutet Training. Tägliches Üben, und sei es auch nur für einige Minuten, ist für den kontinuierlichen Erfolg auf dem Instrument, aber auch für den Erfolg der gesamten Bläserklasse unerlässlich.
  • Falls bereits fundierte Kenntnisse auf einem Blasinstrument vorhanden sein sollten, kann man sich sehr für eine individuelle Lösung direkt an uns wenden. Alle Teilnehmer:innen der Bläserklasse für Erwachsene beginnen ohne Vorkenntnisse auf demselben Level.
  • Teilnehmer:innen, die bereits Erfahrungen auf einem Blasinstrument haben, wird die Teilnahme am Instrumentalunterricht bzw. einem Ensemble der Stadtkapelle Beilstein empfohlen.

Mietinstrumente

Mietinstrumente können direkt über das Musikhaus Heilbronn organisiert werden.

Musikhaus Heilbronn

Termine

Die Orchesterprobe findet donnerstags zwischen 18-20 Uhr Uhr in Beilstein statt und dauert ca. 45 Minuten.

Der zusätzliche Instrumentalunterricht wird in Kleingruppen (4 – 8 Teilnehmende) bei verschiedenen Fachlehrern erfolgen. Der wöchentliche Termin hierfür wird mit der jeweiligen Lehrkraft abgestimmt.

Die Monatsrate für den Unterricht beträgt voraussichtlich ca. 50€.
Die finale Kostenangabe wird nach der Anmeldephase bekanntgegeben.